Ueli Keller

Ueli Keller

Über mich

Seit dem 18.November 2020 bin ich Teil des grossen Rates Thurgau. Nachdem Brigitta Hartmann von ihrem Mandat zurückgetreten ist, durfte ich für sie nachrücken.

Ich liess mich ziemlich blauäugig auf dieses Mandat ein. Ich glaubte gut über Politik Bescheid zu wissen, weil ich schon lange ein regelmässiger Zeitungsleser bin. Trotzdem ist die Lernkurve seither steil. Ich wurde plötzlich Teil einer neuen Welt in die ich bis dahin keinen Einblick hatte.

Als Sozialarbeiter interessieren mich sozialpolitische Themen, nicht zuletzt weil ich in meiner Arbeit oft mit Menschen zu tun habe, die auf Untersützung der Gesellschaft angewiesen sind. Doch wenn wir ehrlich sind, sind wir das sowieso alle. Vom Moment der Geburt bis zum Tod sind wir auf Menschen angewiesen, die uns Helfen und uns unterstützen.

Besonders deutlich wird das, wenn es um den Klimaschutz geht. Wir selbst können zwar etwas dazu beitragen, doch eine deutliche Wirkung wird erst dann erziehlt, wenn weltweit alle oder zumindest ein grosser Teil der Menschheit mitmachten. Ob das realistisch ist? - Ich weiss es nicht, aber hoffe.

Ein drittes Themenfeld, welches mich sehr interessiert und zurzeit ähnlich kontrovers und dynamisch ist, ist die Netzpolitik. Obwohl ich selbst leider über sehr wenig Wissen in diesem Bereich verfüge, bin ich immer wieder fasziniert davon, wie grundsätzlich die Diskussionen über diesen Bereich sind und wie weitreichend Entscheidungen sind, die getroffen werden und trotzdem bei Vielen dieses Thema sehr im Hintergrund ist.

Von Natur aus bin ich zurückhaltend und suche nicht die grosse Bühne. Ich entspreche darum wohl nicht dem typischen Politiker. Trotzdem glaube ich fest daran, dass Politik der Ort sein sollte, wo gesellschaftliche Probleme ausgehandelt werden sollten. Entsprechend wertvoll ist es darum, wenn sich möglichst grosse Vielfalt an Menschen politisch engagiert.

Mit verschiedenen Organisationen bin ich verbunden, idell, finanziell, aktiv oder passiv.

Kommissionen

Bis jetzt war oder bin ich Mitglied von folgenden Kommissionen:

Verbindungen